"Die Zusammenarbeit mit Camptocamp basiert auf Vertrauen, Respekt und einem hohen Mass an Transparenz im Austausch".

QoQa, die führende Online-Community-Website der Schweiz, hätte 2018 wahrscheinlich nie die 90-Millionen-Umsatzgrenze überschreiten können ohne die erfolgreiche Implementierung eines leistungsstarken ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) und ohne Auslagerung ihrer IT-Infrastruktur in die Cloud. Jeden Tag stellt der E-Commerce-Champion der Westschweiz nach dem Prinzip "1 Tag, 1 Deal" ein Produkt für 24 Stunden zum Verkauf. "Unsere Webseite erzeugt oft einen Medienrummel und verursacht echte Lastspitzen", erklärt Gaëtan Sauser, Product Owner und Projektleiter für die ERP-Integration. Das Unternehmen, das 2005 gegründet wurde und inzwischen über 700.000 "QoQasians" zählt, hat es geschafft, die steigende Nachfrage bis 2013 zu bewältigen. Doch die gewachsenen Strukturen stiessen mit steigenden Verkaufs- und Mitgliederzahlen an ihre Grenzen.

Geburtsstunde einer langjährigen Zusammenarbeit
Die Einführung einer betriebswirtschaftlichen Software war daher unerlässlich. QoQa startete eine Ausschreibung auf dem Markt, um für diese Integration einen Partner zu finden, der seine Bedürfnisse am besten erfüllen konnte: Verwaltung des Kundendienstes, Einkauf, Verkauf, Logistik und Buchhaltung.

Camptocamp beeindruckte sie mit der Herangehensweise: "Anstatt uns ein detailliertes Angebot zu unterbreiten, das wie bei vielen anderen Anbietern auf den letzten Rappen genau berechnet wurde, was zwangsläufig falsch ist, sagten sie uns, dass sie erst einmal unsere Arbeitsweise verstehen müssten", sagt Gaëtan Sauser. Nachdem die Berater eine Woche lang die verschiedenen Geschäftsbereiche beobachtet hatten, "implementierte Camptocamp einen Prototyp, der unserem Tagesgeschäft sehr nahe kam. Sie nahmen sich die Zeit, unsere Bedürfnisse zu verstehen, und schlugen dann eine geeignete Lösung vor", fährt Gaëtan Sauser fort.

Odoo, eine von Camptocamp integrierte Lösung
QoQa entschied sich für die Implementierung von Odoo, einer flexiblen und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen ERP Gesamtlösung mit vielen integrierten Modulen. Es entstand eine enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen sowohl auf Projektleiter als auch auf technischer Ebene. Camptocamp hat QoQa bei der Projektumsetzung in methodischer Hinsicht enorm geholfen. Ohne die Schritte zu überstürzen wurde auch darauf geachtet, starke Teams zu bilden. Auch heute noch unterstützt Camptocamp QoQa bei der regelmässigen Aktualisierung des Tools.

Eine ehrgeizige Migration
Im Jahr 2015, als dann die Server an ihre Grenzen stiessen, musste eine Lösung gefunden werden, um die Kapazität der Infrastruktur zu erhöhen: Es war völlig selbstverständlich, dass QoQa sich an Camptocamp wandte, um seine Server auf die Cloud-Hosting-Plattform Amazon AWS zu migrieren. Der Tag der ersten Migration im Jahr 2017 war die grösste Herausforderung in der Geschichte der Zusammenarbeit zwischen QoQa und Camptocamp, sagt Joann Dobler, Product Owner und Infrastrukturmanager: "Wir haben alle geschwitzt und viel gegeben, da QoQa gleichzeitig seine neue Cloud-Infrastruktur und eine neue Architektur für seine Front-End- und Back-End-Anwendungen aufbaute. Camptocamp hat viele Ressourcen eingesetzt und fantastische Arbeit geleistet".

Eine vielversprechende Erfolgsgeschichte
“Insgesamt war das Projekt mit Camptocamp auf strategischer Ebene für uns ein grosser Erfolg, da es uns ermöglichte, die Geschäftsprozesse zu strukturieren, Informationen intern auszutauschen und gleichzeitig das eigene Geschäftsmodell von QoQa erfolgreich weiterzuentwickeln: alles wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne die Websites schliessen zu müssen und somit ohne Umsatzverluste, was das grösste Risiko darstellte", so das Fazit. 
"Probleme werden immer offen diskutiert. Es besteht kein Zweifel, dass diese Zusammenarbeit fortgesetzt wird, und schon bald wird Camptocamp in dem neuen Gebäude, das wir errichten, unser Nachbar sein", fügt Joann Dobler hinzu.

 

QoQa
 

Das Community-basierte E-Commerce-Unternehmen QoQa wurde 2005 von Pascal Meyer in der Westschweiz gegründet. Sein Konzept besteht darin, jeden Tag ein Produkt zu einem Schnäppchenpreis zu verkaufen. Gegenwärtig übersteigt der Umsatz des Unternehmens 90 Millionen. Die Gemeinschaft hat rund 700.000 Mitglieder, "QoQasiens", und wächst ständig. Neue Websites wurden integriert, wie Qwine, Qsport, Qooking, Qids und Qbeer. 

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